Das Zierfischverzeichnis
 
Forum | Galerie | Linkdatenbank | Presse | Ihre Meinung | Impressum | Sitemap

Das Zierfischverzeichnis wird 5 Jahre alt!

2001 wollte ich mir ein Aquarium einrichten, in dem hauptsächlich Tiere zusammenleben sollten, die auch in der Natur zusammen vorkommen können. Ich suchte in diversen Büchern und im Internet nach Informationen, welche Arten im selben Gebiet vorkommen, fragte meinen damaligen Stammhändler und fand nichts, was mir weiterhelfen konnte. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt bereits Internetseiten erstellt hatte und noch Webspace frei war, reifte in mir der Plan, eine Internetseite zu bauen, die es ermöglichte Tiere nach Herkunftsregionen auszuwählen. Im Dezember 2001 war es dann so weit und das Zierfischverzeichnis ging offiziell online.

Damals noch in einem grün-blau gehalten, mit kaum verwertbaren Fotos und einer sehr übersichtlichen Zahl an Arten (Screenshots unten). Also schrieb ich alle möglichen Aquaristikseitenbetreiber an, streifte ich mit einer Kamera bewaffnet durch diverse Zoos und Zoohandlungen, um an brauchbare Fotos zu kommen. Die Seite wuchs. Ich wollte möglichst wenige "fremde" Fotos auf meinen Seiten verwenden, um nicht in Abhängigkeiten zu kommen. Zunächst hatte ich kaum eigene Fotos, inzwischen sind die meisten Fotos im Zierfischverzeichnis von mir selbst.

 

Die Startseite im Jahr 2001,
Die "Mainpage" im Jahr 2001
und so sah eine Artbeschreibung 2001 noch aus.

Im Herbst 2002 wurde ein Forum angegliedert, weil der Betreiber des Forums, in dem ich immer nach Bildern, und Infos zu Fischen gefragt hatte, auf einmal anfing sein eigenes "Fischverzeichnis" einzurichten (Die Seite gibt es aber so inzwischen nicht mehr). Das Anfangs kleine Forum wuchs relativ schnell und kann sich heute wohl zu einem der größeren in deutschsprachigen Netz zählen. Leider hatte ich dann selbst nicht mehr die Zeit mich um Zierfischverzeichnis und Forum zu kümmern. So habe ich die Forenbetreuung irgendwann an Teammitglieder abgegeben, die Zeit, Muße und Kompetenzen hatten, das Forum zu führen. Das Ergebnis gibt ihnen auch Recht. Das Forum läuft super!

Gleichzeitig wurde das Design Stück für Stück überarbeitet bis zur jetzigen Optik (unten der Stand 2003). Die Startseite verschwand auch irgendwann. Das aktuelle Design gibt es seit Januar 2006.

Die Startseite im Jahr 2003,
Die "Mainpage" im Jahr 2003
und so sah eine Artbeschreibung dann 2003 aus.

Der Erfolg stellte sich nach knapp zwei Jahren ein. So hat das Zierfischverzeichnis inzwischen täglich knapp 3000 - 5000 Besucher (je nach Jahreszeit). Inzwischen gibt es auch eine Reihe von Internetseiten, die sich des Konzeptes des Zierfischverzeichnisses bedienen.

Dann folgte eine Linkdatenbank und diesen August eine Galerie, in der die Abstimmung für die 12 Kalenderbilder lief. Denn zum Anlass des 5-jährigen Bestehens wurde nun ein Kalender der besten Fotos im Zierfischverzeichnis herausgegeben.

zurück
top
vorwärts

Soweit nicht anders gekennzeichnet, liegt das Urheberrecht seit 2001 für Texte und Graphiken bei Anika Börries. Verstöße werden verfolgt!
www.aboerri.es - www.zierfischverzeichnis.de - galerie.zierfischverzeichnis.de - links.zierfischverzeichnis.de - www.zfv-forum.de