Das Zierfischverzeichnis
 
Forum | Galerie | Linkdatenbank | Presse | Ihre Meinung | Impressum | Sitemap

Für die Aquarienhaltung bedingt geeignete / ungeeignete Welsartiger

(aktualisiert am 24.06.2006)

Hier finden Sie Fische, die auf Grund ihrer Größe, ihres Platzbedarfs oder iher Ansprüche an Haltung und Pflege als Aquarienfische nur bedingt geeignet (gelb gekennzeichnet) oder gänzlich ungeeignet (rot gekennzeichnet) sind und daher eher in die Hände von Zoos und Spezialisten etc. gehören. Im normalen Gesellschaftsaquarium haben diese Arten nichts zu suchen. Dabei zog ich unter anderem das "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen (Süßwasser)" und die "Heidelberger Beschlüssen zum Tierschutz im Zoofachandel" zu Rate. In Letztem wurde auch berücksichtigt, ob es sich um Wildfangtiere handelt und wenn ja, wie die Bestände in den Herkunftsländern gesichert sind. Generell sollten gesunde Nachzuchten bevorzugt werden.

Auch wenn es erscheint, daß es viele Arten sind, so denke ich doch, daß noch genügend ebenfalls attraktive, interessante und farbenfrohe Arten gibt, die man guten Gewissens halten kann. Als Tierfreund sollte man auf Wildfänge und vor allem Qualzuchten gänzlich verzichten.


Scorpaeniformes (Panzerwangen)
Gasterosteiformes (Stichlingsfische)
 

 

Siluriformes (Welse)
Ariidae (Kreuzwelse)
  Hexanematichthys
!
    kein Bild Westamerikanischer Kreuzwels / Minihai (Hexanematichthys seemanni) Größe & Sozialverhalten; Geschlechtsreife Tiere müssen in Meerwasser gehalten werden!
Loricarridae (Harnischwelse)
  Ancistrinae
    Ancitrus
!
    Wabenschilderwels Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps) Größe!
  Hypostominae
    Hypostomus
!
    Saugmaulwels Saugmaulwels (Hypostomus plecostomus) Größe!
!
    Punktierter Schilderwels Punktierter Schilderwels (Hypostomus punctatus) Größe!
Pimelodidae (Antennenwelse / Raubwelse)
  Pimelodus
      Engel-Antennenwels Engelantennenwels (Pimelodus pictus) Größe & Lebensweise
zurück
top
vorwärts

Soweit nicht anders gekennzeichnet, liegt das Urheberrecht seit 2001 für Texte und Graphiken bei Anika Börries. Verstöße werden verfolgt!
www.aboerri.es - www.zierfischverzeichnis.de - galerie.zierfischverzeichnis.de - links.zierfischverzeichnis.de - www.zfv-forum.de