Das Zierfischverzeichnis
 
Forum | Galerie | Linkdatenbank | Presse | Ihre Meinung | Impressum | Sitemap

Nach Wasserwerten

Hier finden Sie Fische in Gruppen nach den bevorzugten Wasserwerten eingeteilt. Das heißt, die angegebenen Wasserwerte sind die, bei denen sich die Fisch am wohlsten fühlen, bzw. die denen in der Natur recht nahe kommen. Dies ist von der Natur über Jahrmillionen eingerichtet worden, und kann nicht in ein paar (wenigen) Generationen gänzlich weggezüchtet werden. Wenn man die Wasserwerte nicht bis auf die zweite Nachkommastelle genau nehmen muss (Artikel). Ausnahmen sind Arten, die in der Natur schon extrem anpassungsfähig und variabel sind (beispielsweise Guppys, die kommen in allen wärmeren Gebieten der Welt vor). Dort sollte man aber nachfragen, bei welchen Wasserwerten sie nachgezogen wurden. Wenn keine Angaben gemacht wurden, so lagen mir keine Angaben vor.

Um die Fische artgerecht zu halten, sollten niemals Fische aus weichem, leicht saurem Wasser in hartem Wasser und umgekehrt gehalten werden, da die Fische den pH-Wert in ihren Kiemen auf 7 regulieren (also absenken oder anheben).

Fischarten, die weiches, saures Wasser brauchen Fischarten, die mittelhartes bis hartes, alkalisches Wasser brauchen Fischarten, die sehr alkalisches Wasser mit mittlerer Gesamthärte und hoher Karbonathärte brauchen Fischarten, die sehr alkalisches, aber weiches Wasser brauchen Fischarten, die im Brackwasser leben
(Wasser meist hart und alkalisch; +0,5% Salzzusatz)
pH unter 7,0 und GH 0-10°dH pH ab 7,0 und GH 10-30°dH pH 7,8-9,0;
GH 8-12°dH und
KH 16-18°dH
pH 7,8-8,7;
GH 3-8°dH und
KH 5-7°dH
pH 7,5-8,5;
GH 10-30°dH;
KH 20-30°d
und ein Leitwert
bis 4000 nS/cm
z.B.:
die meisten Regenwaldfische außer aus Südchina
z.B:
Fische aus Mittelamerika und Südchina
z.B.:
Fische aus dem Tanganjikasee
z.B.:
Fische aus dem Malawisee / Njassasee
Fische aus Brackwasser
z.B.: Flussmündungen oder Seen ohne Frischwasser-zufluss
zurück
top
vorwärts

Soweit nicht anders gekennzeichnet, liegt das Urheberrecht seit 2001 für Texte und Graphiken bei Anika Börries. Verstöße werden verfolgt!
www.aboerri.es - www.zierfischverzeichnis.de - galerie.zierfischverzeichnis.de - links.zierfischverzeichnis.de - www.zfv-forum.de