Das Zierfischverzeichnis
 
Forum | Galerie | Linkdatenbank | Presse | Ihre Meinung | Impressum | Sitemap

Pressespiegel

Erfreulicher Weise finden sich inzwischen in Print- und Onlinemedien einige Verweise auf das Zierfischverzeichnis. Hier möchte ich eine Auswahl darstellen.

06.03.2007

2. Platz in der Rubrik "Allgemein" beim Wettbewerb zur Aquaristik-Webseite des Jahres 2006

 

Aquanet hat die Gewinner des Wettbewerbes Aquaristik-Webseite 2006 ermittelt. Das Zierfischverzeichnis erhielt dabei den 2. Platz in der Rubrik "Allgemein" (mehr unter: www.aquanet.de). Herzlichen Dank an Alle, die das ermöglicht haben und diese Seiten so aktiv unterstützen. Ich würde mich freuen, diese Seite auch weiterhin mit Eurer Hilfe auf einem hohen und informativen Niveau halten zu können!

Webseite 2006

Mehr zum Wettbewerb hier: www.aqualink.de


02.01.2007

Nominierung zur Aquaristik-Webseite des Jahres 2006

 

"Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie dabei sind!

Ihre Aquaristik-Website wurde nominiert für den AquaLink-Award "Website des Jahres 2006", der im März vergeben wird..."

Webseite 2006

Mehr zum Wettbewerb hier: www.aqualink.de/award.asp


07.08.2006

Link auf tier-aktuell.de

 

Eines der bekanntesten Verzeichnisse mit Informationen zur Haltung, Zucht und Pflege von Süsswasserzierfischen... [mehr]


(?)

Top-Link auf privater Homepage www.steffenkuch.de

 

Hier ist sehr viel Wissen zu den verschiedenen Aquarien-Fischen versammelt. Auch mit Hinweisen, welche Fische für Aquarien geeignet sind oder auch nicht. Wird ständig erweitert. Anschauen ist für jeden Pflicht, der sich mit der Beschaffung eines Aquariums beschäftigt.


(?)

Link auf der Seite des Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg

 

Zierfische: Zierfischverzeichnis umfangreiche Seite f. alle Aquarianer u. Freunde von Zierfischen


25.07.2005 (?) Link auf perso.wanadoo.fr/philippe.chevoleau
aus Frankreich!

"Das Zierfischverzeichnis: En allemand. Avec ce lien, vous arrivez directement à la page consacrée aux Characidés (c'est une base de données consacrée aux poissons d'aquarium en général). Il s'agit de fiches sur les espèces les plus courantes, mais aussi d'autres que l'on aimerait rencontrer plus souvent ! Si je suis plutôt allergique habituellement aux fiches sur Internet, bien souvent réalisées par n'importe qui et compilées à base de n'importe quoi, voilà un site intéressant. D'autant qu'au moins, les sources sont citées, et qu'elles sont plus que sérieuses."

Übersetzt:

"Das Zierfischverzeichnis: Deutsch. Mit diesem Link gelangt man direkt auf die den Salmlern gewidmete Seite (die Datenbank enthält Informationen über Aquarienfische im Allgemeinen). Es handelt sich um Datenblätter der gängigen Arten, aber man kann auch über selten erwähnte Arten, über welche man öfter etwas lesen möchte, etwas finden. Auch wenn ich gewöhnlich den Internet-Seiten, die zu oft von irgendwelchen "Fachleuten" erstellt und zusammengetragen worden sind, äußerst misstrauisch gegenüberstehe: Voilà: hier ist eine interessante Seite. Viele Nutzer zitieren diese Quelle, und diese ist mehr als seriös."


01.06.2005 LINK[S] DER WOCHE auf www.pasinger.de
 
"(9) LINK[S] DER WOCHE
Das Zierfischverzeichnis
------------------------
Umfangreich und informativ für alle Aquarianer und Zierfischfreunde! "

29.05.2005 Linkperle auf www.linkperlen.de
 
"Umfangreiche, nützliche und sehr gute Seite
für alle Aquarianer und Freunden von Zierfsichen."

08.04.2005 Wochentipp KW 14/2005 auf www.surf-guide.de
 
"In diesem Zierfischverzeichnis wird man fündig: Es sind Informationen zu knapp 300 Zierfischarten abrufbar, sortierbar nach Herkunft, Pflegeansprüchen und es sind auch viele Bilder zu den jeweiligen Arten zu sehen. Inklusive ist auf der Seite auch ein Forum, ..."

02.2005 Link auf www.aqualex.dk (Zierfischverzeichnis als Ideengeber!)
aus Dänemark!

"En rigtig interessant hjemmeside, med ufatteligt mange oplysninger af enhver karakter - faktisk inspirationen til aqualex.dk. "Desværre" er den på tysk, men alligevel forståelig for os som kun har haft tysk i et år i folkeskolen..! ..."

Übersetzt:

"Eine richtig interessante Homepage mit unglaublichen vielen Informationen jeglicher Art - praktisch die Inspiration für aqualex.dk. "Leider" ist sie auf Deutsch, aber trotzdem verständlich für uns, die nur ein Jahr Deutschunterricht in der Schule hatten."


12.01.2005 Tipp im Newsletter von www.nulltarif.de:
 

"Natur & Tiere: Zierfischverzeichnis
Ein schönes Aquarium kann durchaus beruhigend wirken. Allerdings ist es ein weiter Weg vom Kauf der Utensilien bis zum fertigen Objekt.
Unterschiedliche Fische erfordern unterschiedliche Wasserqualitäten und nicht alle Fische vertragen sich untereinander. Das Zierfischverzeichnis richtet sich vor allem an Leute, die etwas mehr Erfahrung mit Aquarien haben und Infos über Fische benötigen. So findet man zu einer Unzahl an Fischen die Anforderungen ans Wasser und generelle Infos zum Herkunftsland und vielem mehr. Aber auch für Anfänger ist gesorgt, profitieren sie doch von einigen Grundlagen der Zierfischhaltung."


10.01.2005 Tagestipp auf www.heute.org:
 

"Zierfischverzeichnis
Für Aquaristikfreunde ein tolles Verzeichnis, bietet es doch so ziemlich jeden Zierfisch, den man im normalen Handel in Deutschland erwerben kann in einer bebildeterten Auswahl an. Sortiert wird nach Herkunftsland, Bezeichnung (lateinisch oder deutsch) aber auch nach Wasserqualitäten. Eine große Auswahl auch für den Anfänger geeignet. Für einen Profi eine schöne Gelgenheit etwas mehr über die gehaltenen Fische zu erfahren. Wer Fragen hat, kann auch im Forum detaillierte Hilfe erhalten. Die Links dahin sind aber etwas schwer zu erreichen, da man sie sich von Hand in den Browser kopieren muß. Vielleicht stellen die Betreiber das aber bald ab."

[Anmerkung: Kein Fehler (mehr) zu finden.]


ab 14.02.2005 2 Testberichte auf www.yopi.de (5 von 5 Sterne!)

ab 20.10.2004 5 Testberichte auf www.ciao.com (4 1/2 von 5 Sterne!)

ab 19.10.2004 Weiterführende Links in Artikeln auf sience.orf.at
"Erbgut des kleinsten Wirbeltiers entziffert" und
"Genetiker entschlüsseln Geheimnis blinder Fische"

06.04.2004 Linkliste (.doc!) von biologie-digital.de
 

"Das Zierfischverzeichnis
http://www.zierfischverzeichnis.de
Ein sehr schön gestaltetes und ausführliches Verzeichnis wichtiger Zierfische. Es kann nach Namen und nach Herkunft gesucht werden. "


07.2003 Linktipp in den Nutrafin Aquatic News 3-2003 (Aquaristik im Internet)
 

"... Sehr interessant ist die www.zierfischverzeichnis.de homepage. Dort findet man eine ganze Menge. Unter Ordnungen einfach Barschartige Fische anklicken und dann Pterophyllum. Die Seite ist gut und informativ (wenn auch die Verbreitung vom Skalar so weit nicht geht). Sie umfasst alle drei Arten und sogar die Synonyme sind erwähnt.
Hier hat sich jemand unheimliche Arbeit gemacht und ganze Fischordnungen aufgelistet, wenn auch sehr unvollständig (der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen...) Hätte man wissenschaftliche Literatur zu Rate gezogen, wäre es eine (fast) perfekte homepage. ..."

zurück
top
vorwärts

Soweit nicht anders gekennzeichnet, liegt das Urheberrecht seit 2001 für Texte und Graphiken bei Anika Börries. Verstöße werden verfolgt!
www.aboerri.es - www.zierfischverzeichnis.de - galerie.zierfischverzeichnis.de - links.zierfischverzeichnis.de - www.zfv-forum.de